Header

Das Motorrad

Ich werde mit einer Yamaha XT500 Baujahr 1988 die Strecke fahren. Die XT500 ist die Mutter aller Enduros. Gebaut wurde sie von 1976-88. Zweimal (1979+80) hat sie die legendäre Rallye Paris-Dakar gewonnen und war etliche Male Motorrad des Jahres.

Sie ist schon öfters mein treuer Begleiter gewesen. Ob auf der Tour 2008/09 über den Iran und Pakistan nach Indien oder meine Ostseeumrundung 2010. Die XT500 zeichnet sich durch ihre Robustheit und Einfachheit aus. Ich habe sie nach meinen Vorstellungen verbessert und umgebaut, eigentlich hat sie mit der Ur-XT500 nicht mehr viel gemeinsam.

am Strand irgendwo in der Türkei

Neben einen größeren Tank, einem verbesserten Fahrwerk, eine Scheibenbremsanlage und einem Gepäcksystem, habe ich noch jede Menge Kleinigkeiten umgebaut.
Die ganzen Umbauten zu beschreiben würde hier zu weit führen. Es sind aber eine ganze Menge. Wer sich dafür interessiert, kann mir gerne eine E-Mail senden.


 Ostseeumrundung 2010

Anatolien/Türkei