Header

Der Plan / Die Route


Also, ganz einfach gesagt, geht die Reise mit dem Motorrad nach Kathmandu/Nepal. Aber so einfach ist es natürlich nicht.



Man erreicht den indischen Subkontinent nur auf zwei Hauptrouten. Eine Südliche und eine Nördliche (auch Seidenstraße genannt). Von November 2008 bis Februar 2009 bin ich mit dem Motorrad die südliche Route durch den Iran und Pakistan nach Goa/Indien gefahren.



 Der Track nach Goa/Indien (2008/09)

(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Dies hat mir so gut gefallen, dass ich jetzt auf die Idee gekommen bin, noch einmal auf der Nordroute dorthin zu fahren. Mein Ziel wird diesmal Kathmandu/Nepal sein. Dazu habe ich bis zu 3 Monate Zeit eingeplant.

Die Nordroute ist gegenüber der Südroute wesentlich schwieriger zu organisieren. Neben vielen Visa von Ländern wie Kirgistan, Tadschikistan und Usbekistan usw. muss man auch noch die Volksrepublik China durchqueren. Dies ist mit einem sehr hohen Planungsaufwand verbunden, die nur über eine Agentur in China erfolgen kann. Da sich die chinesischen Behörden die Durchreise kräftig bezahlen lassen, ist es wichtig eine gute Agentur zu haben. Denn dort gibt es sehr große Preisunterschiede.

Die Nordroute ist auch fahrtechnisch anspruchsvoller. Es geht über das zweithöchste und das fünfthöchste Gebirge der Welt. Namentlich sind  das der Karakorum und der Pamir. Ich werde Pässe jenseits der 4500 m überqueren müssen.

Dazu kommt die nicht gerade politisch stabile Lage einiger Staaten in Zentral-Asien. Ich werde ein wachsames Auge auf die Seiten des Auswärtigen Amtes haben müssen.

Im Moment ist einer der zu befahrenen Passstraßen (der Karakorum Highway) wegen eines riesigen Erdrutsches versperrt. Im Norden Pakistans hat sich im 4. Januar 2010 der Hang eines Berges gelöst und ist in ein Tal abgerutscht. Der Fluss in diesem Tal hat sich bisher auf 24 Km zurückgestaut, ist über 100 m tief, hat sechs Brücken zerstört und zwei Dörfer überflutet.

Es ist mir noch nicht ganz klar, wie die Reise in Kathmandu zu Ende gehen wird. Entweder verschicke ich das Motorrad per Seefracht wieder nach Hause oder ich lasse es dort, um später weiter Richtung Osten oder wieder zurückzufahren. Das Motorrad in Nepal zu lassen ist aber ein zolltechnisches Problem, was nicht so einfach zu lösen ist.

Aber frei nach dem Motto


... nicht, weil es leicht wäre, sondern gerade weil es schwer ist ...

(Zitat: John F. Kennedy über die geplante bemannte Mondlandung)



Es gibt eine Menge Herausforderungen zu bewältigen. Am 02.07.2011 geht´s los.