Header

Montag, 22. August 2011

11278 Km – Amritsar/IND

Ich bin in Indien. Von Rawalpindi bin ich in einem Rutsch nach Amritsar gefahren. Es waren entspannte 330 Km. Alles auf Autobahn ähnlichen Straßen. Ich habe Lahore ausgelassen, weil ich einen Tag gewinnen wollte. Näheres warum, weiter unten.

Erst hab ich da noch eine Grenzgeschichte. Der pakistanische Zoll wollte mein Zolldokument für das Motorrad nicht abstempeln, weil die schnarch Nasen in Sost, bei der Einreise irgendeine Nummer nicht eingetragen haben.

Der Zoll wollte dann in Sost anrufen. Ihr erinnert euch, das war der Grenzort ohne Strom. Irgendwie haben die freundlichen Zollbeamten, dann doch die Nummer aus Sost bekommen. Hat zwar etwas gedauert, aber es funktionierte. Das zeigt mal wieder, dass man keine Angst vor Grenzen haben sollte. Nur etwas Zeit sollte man mitbringen.

IMG_1586
Vorderrad Indien, Hinterrad Pakistan. Und alles gut überwacht.

IMG_1583
wo ist das Publikum?

Amritsar ist die Stadt mit dem Goldenen Tempel der Sikhs. Das sind die, mit den Turbanen und den tollen Bärten. Ich bin schon das dritte Mal hier und bin immer wieder beeindruckt von der Stimmung im Tempel. Der Goldene Tempel steht mitten in einem künstlichen See, umgeben von einem Marmorkomplex.

IMG_1603

Es gibt eben Orte, die mich magisch anziehen. Hier wird der Glaube gelebt, sozusagen zum Anfassen. Es ist sehr interessant den Menschen dabei zu zusehen, wie sie ihre rituellen Waschungen und Gebete vornehmen. Auch kann man hier, als Gläubiger, umsonst im tempeleigenen Hotel übernachten und umsonst essen. Und das zu Hunderten.

Ich habe mich entschlossen das Motorrad doch wieder mit nach Hause zu nehmen. Tja, ich könnte es mir jetzt einfach machen. Es sind noch 470 Km bis Delhi. Den Spediteur in Delhi habe ich schon kontaktiert.

Aber wenn ich auf die Straßenkarte schaue, sehe ich immer nur ein Wort: Taglang La. Der Taglang La ist der zweithöchste zu befahrende Pass (5328 m) der Welt. Er liegt auf dem Manali-Leh-Highway und gilt, natürlich neben dem Pamir- und Karakorum-Highway, als schönster, aber leider auch gefährlichster der Welt.

Nach intensiver Recherchen, müsste ich das alles in 10 Tagen schaffen.

Dies wird eine echte Herausforderung, nicht nur für mich, sondern auch für das Motorrad. Ich muss jetzt wieder weit in den Norden fahren. Wird auch Zeit die Ebene zu verlassen, denn hier in Amritsar ist es unerträglich heiß.

STEPHAN
Amritsar/Indien

IMG_1591
Willkommen in Indien