Header

Samstag, 6. August 2011

8211 Km – Osh/KGZ

Erst einmal das Wichtigste: Dem Motorrad und mir geht es sehr gut.

Ich habe vier sehr intensive Tage hinter mir. Die vier Tage habe ich auf dem Pamir Highway, einer Hochebene zwischen 3800m und 4200m, verbracht. Eine superschöne Natur. Mir fehlen die Worte, dies alles zu beschreiben, darum möchte ich dies auch nicht versuchen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Ausblicke ändern sich von Kurve zu Kurve. Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl durch so eine unwirkliche Landschaft zu fahren.

IMG_0604

Ich bin immer in Homestays oder kleinen Guesthouses untergekommen. Diese Unterkünfte gibt es in kleinen Orten bzw. Ansiedelungen, von teilweise nur 10 Häuser. Hier treffen sich die wenigen Traveller (hauptsächlich Fahrradfahrer). Ich bin täglich Strecken von nur 130 Km bis 200 Km gefahren. Ich bin sehr oft angehalten, um die atemberaubende Natur in mich aufzusaugen.
 IMG_0796

Ich bin kein guter Fotograf. Ich knipse nur Bilder. Und überhaupt, es ist sehr schwer, so eine tolle Landschaft in Bildern festzuhalten. Trotzdem gibt es hier einige Fotos.

Ich bin nun in Osh/Kirgistan und habe mir, nach den Anstrengungen ein besseres Hotel gegönnt. Nach vier Tagen mal wieder zu duschen, ist auch ein schönes Erlebnis. Hier muss ich auch kleinere Reparaturen (der Seitenständer ist abgebrochen, was sehr nervig ist) durchführen. Das Gemisch muss ich auch noch magerer einstellen, weil das Motorrad ab 4000 m sehr schlecht läuft.

Bei meinem Glück gibt es gleich um die Ecke des Hotels einen Schweißer. Ich habe das Gefühl, hier gibt es immer irgendwo um die Ecke eine Reparaturwerkstatt, einen Reifenspezialisten oder Schweißer.

IMG_0818
"Fachleute" unter sich
In Kirgistan ändert sich Landschaft total. Aus einem Hochplateau wird plötzlich eine herrlich gebirgige Landschaft, so wie man es aus den Alpen kennt. Nur viel, viel schöner.

Ich habe noch nicht entschieden, wie ich in Kirgistan die restlichen Tage verbringen werde. Es gibt hier einen See, den man nicht verpassen sollte, aber die Straße dorthin ist sehr schlecht. Ich überlege, ob ich jede schlechte Straße mitnehmen muss. Ich bin schon genug schlechte Pisten gefahren und es kommen noch sehr schlechte Straßen auf mich zu.

Mal schauen, von wo aus ich mich als Nächstes melde.

STEPHAN
Osh/Kirgistan


IMG_0601
der heimliche Star