Header

Sonntag, 28. August 2011

12208 Km – Leh/IND

Das waren ganz feine 450 Km von Srinagar nach Leh. Wieder wunderschöne Berge und Aussichten. Die Strecke ist an einem Tag nicht zu schaffen, deshalb habe ich einmal in Kargil übernachtet. Ich habe übrigens Kaschmir verlassen und befinde mich jetzt in Ladakh.

IMG_1808

IMG_1866

IMG_1914

IMG_1919

Auf der Fahrt nach Kargil hatte ich Warnungen von anderen Reisenden erhalten, dass in Kargil Unruhen sind. Kein Wunder, es war ja auch Freitag und im Moment ist auch noch Ramadan. Aber in Kargil angekommen war alles schon vorbei, als wenn nichts gewesen wäre.

IMG_1751

Die Straßen hier sind eigentlich ganz gut zu fahren. Aber trotzdem muss man höllisch aufpassen. Nur die ganzen Erdrutsche nerven ein wenig. Sie sind zwar immer schnell behoben, weil irgendwo immer ein Bagger oder Planierraupe in der Nähe ist, aber man muss doch bis zu einer Stunde warten.

IMG_1918
im Vordergrund hat sich der Fluss schon die halbe Straße geholt








IMG_1928
 tolle Fernsicht. Leh noch 20 Km entfernt ist schon sichtbar

IMG_1737
auf dem Weg zum Erdrutsch
 IMG_1892

In Leh bleibe ich zwei Tage. Einen Tag brauche ich zum Ausspannen und Vorbereiten/Wartung des Motorrades für den großen Pass.

Achtung jetzt kommt ein wenig Physik. Der Luftdruck halbiert sich bei einer Höhe von ca. 5500 m und damit halbiert sich auch der Sauerstoff. Um das Benzin-Luft-Gemisch optimal einzustellen, muss weniger Benzin und/oder mehr Luft in den Vergaser. Dies mache ich manuell mit einer kleineren Benzindüse und den Luftfilter öffne ich ein wenig. Moderne Motoren regeln das Gemisch übrigens automatisch.

Ich habe da schon Übung drin, da ich dies auf der Reise schon öfters gemacht habe. Nicht nur der Motor hat Probleme mit der Höhe, sondern auch ich. Leh liegt auf 3200 m Höhe und jedes Treppensteigen oder schnell mal zum Internetshop gehen, führt zu leichter Atemnot.

Den heutigen Tag habe ich genutzt, um ein wenig Kultur zu machen und mir die Stadt anzuschauen. Vom nicht geplanten Hotelwechsel in Leh, meiner Vorderradbremse und Unstimmigkeiten mit meinem Spediteur in Delhi, berichte ich mal lieber nicht.

IMG_1944
Leh

IMG_1951
Königspalast. Steht aber seit 150 Jahren leer.

IMG_1955
Om mani Padme Hum

IMG_1932
Schmuck, bis zum abwinken

Dafür gibt es in Leh ausgezeichnete “German Bakerys”. Zum Frühstück lecker Schwarzbrot, zum Kaffee lecker Kuchen, was will man mehr.

IMG_1958

Der Taglang-La Pass (5328 m) ist im Moment offen. Ich werde ein wachsames Auge auf das Wetter haben müssen. Letzte Woche war der Pass für 4 Tage wegen Schneefalls gesperrt.

Übernachten werde ich auf dem Weg nach Manali irgendwo unterwegs jenseits der 4000 m in den Bergen. Es ist nach Manali an einem Tag nicht zu schaffen. Denn es gibt nicht nur den Taglang-La Pass auf dem Weg nach Manali, sondern noch drei weitere Pässe über 5000 m.

Es bleibt weiterhin spannend für mich. Das Beste an Natur kommt noch auf mich zu. Aber wenn ich auf meine Straßenkarte schaue, habe ich schon ordentlich Respekt vor den nächsten zwei Tagen.

STEPHAN
Leh/Indien

IMG_1922