Header

Mittwoch, 10. August 2011

8992 Km – Bishkek/KGZ

Über Bishkek steht in meinem Reiseführer: ”Bishkek lockt mit keinem touristischen Pflichtprogramm, keine der Sehenswürdigkeiten beansprucht für sich die Kategorie muss-man-gesehen-haben” (Zitat aus Reise know-how, mit Zitaten muss man ja vorsichtig sein.)

IMG_0899

Und dem Zitat kann ich nur zustimmen. Aber trotzdem bleibe ich in Bishkek einen Tag, um mich auf China vorzubereiten, mich auszuruhen, zu bummeln, Wäsche zu waschen etc. Es gibt so viel zu erledigen. Außerdem sind hier die Temperaturen erträglich.

Die Fahrt noch Bishkek war spektakulär. Zwei Pässe über 3000 m und ein 3 Km langer Tunnel. Wie ich aus dem Tunnel herauskam, regnete es. Ich hatte sogar etwas Hagel. Ein mieses Wetter. Aber wie ich aus den Bergen rauskam, besserte sich das Wetter.

IMG_0861

IMG_0878

IMG_0886

Ich habe nach eine Etappe in Kirgistan und dann geht es einen 4000 m Pass zur Grenze.

Meine chinesische Agentur macht ein wenig Probleme. Die Motornummer stimmt nach dem Motorwechsel nicht mehr und anscheinend legen die großen Wert auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Notfalls besorge ich mir Schlagzahlen und gebe dem Motor selber einen neuen Namen, denn ich habe vorsorglich beim Motorwechsel die Nummer des neuen Motors raus gefeilt.

STEPHAN
Bishkek/Kirgistan


IMG_0898
Na, alles klar?