Header

Dienstag, 19. Juli 2011

4276 Km – Atyrau/KAZ

Ich habe heute den Fluss Ural überquert und bin damit in Asien. Die Fahrt war noch anstrengender als gestern. Die Temperatur stieg auf bis zu 42 Grad. Ich habe die ersten wilden Kamele gesehen und auch die ersten Ölfelder. Wieder sehr heiß, kein Schatten, viel geradeaus und die Straßen eine Katastrophe. Das wird die nächsten Tage auch so bleiben.

IMG_9665
alle 30 Km steht so ein Schild
IMG_9667

Durch falsches Tankmanagement (ich nehme die Nächste) habe ich mir fast den Tank leer gefahren. Da stieg die Temperatur in mir nochmals. Kein Zuckerschlecken, mitten in der Steppe/Wüste ohne Sprit stehen zu bleiben. Damit mir das in Zukunft nicht noch einmal passiert, werde ich jetzt meinen Reservekanister füllen. Das Tankstellennetz wird deutlich übersichtlicher.

IMG_9663
noch mal Glück gehabt

Die Grenzüberquerung nach Kasachstan war wirklich einfach. 10 Minuten Ausreise aus Russland und 20 Minuten Einreise nach Kasachstan. Das war´s. Und ich hab mir vorher so viele Gedanken gemacht.

Wenn man in die Gesichter der Menschen blickt, sieht man recht deutlich den asiatischen Einschnitt. Auch die Menschen werden offener und interessieren sich mehr für einen. Oft musste ich heute das, woher und wohin, beantworten.

Morgen geht es natürlich weiter nach Osten. Usbekistan ist nicht mehr weit. Ab jetzt wird es dünn mit Internetverbindungen. Es geht in die Steppe.

STEPHAN
Atyrau/Kasachstan